Ortsverein Intern
Presse/Downloads
Nominierung der Gemeinderatskandidaten/innen vom 22.November 2019

Text u. Foto: Werner Reißaus

„Die Himmelkroner SPD ist bereit für den Wahlkampf – wir sind gerüstet für die Kommunalwahl 2020!“
Diese Feststellung traf der Spitzenkandidat der SPD-Liste, Peter Aßmann, bei der Nominierungsversammlung am Freitagabend im Gasthof Opel. Das erklärte Ziel müsse nach den Worten des 3. Bürgermeisters sein, die Mehrheit der CSU/FWG zu brechen: „Absolute Mehrheiten sind Gift für eine Demokratie und wir müssen mindestens wieder drei, möglichst mehr Gemeinderäte stellen und  melden auch Anspruch auf einen Bürgermeisterstellvertreter an.“

Als Versammlungsleiterin fungierte Heike Schweens von der SPD-Kreisvorstandschaft Kulmbach.

Die SPD Himmelkron-Gössenreuth werde, wie SPD-Ortsvorsitzender und Gemeinderat Rudi Gumtow zu Beginn erklärte, keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten stellen.

Stellvertretender SPD-Ortsvorsitzender Peter Aßmann stellte das Programm der SPD vor und nannte hier die Themen wie  Wirtschaft, Soziales, Kommunales, Wohn- und Lebensqualität.

Was die Wahlwerbung angeht, war Peter Aßmann der Meinung, das Augenmerk mehr auf die modernen Medien zu richten, aber auch Aktionen durchzuführen, bei denen die Bevölkerung eingeladen und integriert wird: „Wir müssen mit unseren Aktionen die Neugier und Interessen der Bürgerinnen und Bürger wecken und dazu ist es unerlässlich, dass wir auf unsere Bevölkerung zugehen. Wir haben inzwischen ein gutes Team gebildet und ich bin überzeugt davon, dass wir schlagkräftig sind.“

Der Leitspruch der SPD-Gemeinderatsliste lautet „Mit Mut, Sachverstand, Kompetenz und Erfahrung“ und der treffe auch auf alle Kandidatinnen und Kandidaten zu.

Peter Aßmann machte deutlich, dass zwischen Fantasie, Wünsche und Realität oftmals große Lücken klaffen, aber die SPD versuche auf dem Boden der Tatsachen ihre Vorstellungen umzusetzen: „Ich hoffe und wünsche für uns alle, dass die SPD damit bestehen kann und Erfolg hat. Die Gemeinderatswahlen waren bisher immer Persönlichkeitswahlen und meiner Meinung nach sollten in der Gemeinderatsarbeit  parteipolitische Interessen nichts zu suchen haben, sondern durch Sachverstand, Kompetenz und Erfahrung geprägt sein.“

Was die vier Wahl-Programmpunkte angeht, ging der Spitzenkandidat der SPD zunächst auf die Wirtschaft ein. Hier müssen Anreize für produzierendes Gewerbe geschaffen werden und Peter Aßmann zählte auf, wie die SPD hier vorgehen will: „Dafür kleinere Flächen ausweisen, Baulücken schließen, Randbebauung erweitern, jedoch kein riesen Gewerbegebiet  mit 24 ha und Unterstützung bestehender Betriebe.“

Dazu gehöre aber auch die Lösung des Verkehrsproblems an der B 303 und der Einmündung des bestehenden Gewerbegebietes: „Dieses Problem muss zeitnah gelöst werden, unabhängig davon, ob nördlich der B 303 das große Gewerbegebiet kommt oder nicht.“

Darüber hinaus müsse ein weiterer Ausbau der Gemeindestraßen wie der Kremitzer Straße sowie der Bahnhofstraße und der Bernecker Straße mit der Anlegung von Gehwegen erfolgen.

Notwendig hielt Aßmann auch eine fußläufige Verbindung von der Frankenfarm zum Einkaufszentrum sowie den Ausbau des Radwegenetzes auf der alten Bahntrasse von Lanzendorf nach Himmelkron.

Im Bereich „Soziales“ will sich die SPD für altersgerechte Senioreneinrichtungen einsetzen und hier ist der Blick auf die Generation 65+ zu verstärken, wie Peter Aßmann feststellte: „Es müssen vielfältige Betreuungsangebote für Senioren geschaffen werden, wie zum Beispiel Alten- und Pflegeheim, ambulante Pflege, Kurzzeitpflege, betreutes Wohnen, aber auch Entlastungsangebote für Angehörige.“

Weitere Themen sind der Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtung, die Förderung der Jugend mit einer Jugendeinrichtung und einem Skaterplatz, die Förderung der Familien, der Erhaltung der Schulstandorte und die Zusammenarbeit mit der Diakoneo von den Himmelkroner Heimen.

Im kommunalen Bereich spricht sich die SPD klar gegen eine Privatisierung gemeindlicher Einrichtungen aus.
Und die SPD setze auch in Zukunft auf eine solide und sparsame, jedoch zukunftsorientierte Haushaltspolitik, einer stetigen Optimierung der Feuerwehren und die Unterstützung der örtlichen Vereine.
Wichtig ist der SPD auch die Erhaltung und Sanierung des Freibades und die Belebung der Orstkerne von Himmelkron und Lanzendorf.

Schließlich nannte 3. Bürgermeister Peter Aßmann noch die Wohn- und Lebensqualität in der Gemeinde, auch darauf werde die SPD ein besonderes Augenmerk legen.

Abschließend stellte Aßmann fest: „Wir müssen für unsere Bevölkerung klar herausstellen, dass die SPD-Fraktion in den letzten sechs Jahren sehr konstruktiv im Gemeinderat und den Ausschüssen mitgearbeitet und einen nicht unerheblichen Beitrag zur Fortentwicklung unserer Gemeinde Himmelkron mit beigetragen hat.
Das Ziel der SPD muss sein, unser Wahlprogramm umzusetzen, um eine Fortentwicklung unserer Gesamtgemeinde Himmelkron  zum Wohle aller Einwohner zu erreichen.“ Und bei zukunftsträchtigen Entscheidungen gelte es, die Bürgerinnen und Bürger zeitnah und umfassend zu informieren.

Die Liste der SPD Himmelkron-Gössenreuth
  1. Peter Aßmann
  2. Ottmar Schmiedel
  3. Rudi Gumtow
  4. Gabriele Schneider
  5. Günter Lauterbach
  6. Anja Kolb-Pöllein
  7. Frank Hauenstein
  8. Tobias Gumtow
  9. Anneliese Kretzer
10. Peter Strömsdörfer
11. Elvira Scholze
12. Horst Scharf
13. Ann-Kathrin Lindner
14. Thomas Riedel
15. Bert Hoppert
16. Klaus Gumtow
Ersatzkandidaten: Richard Engelbrecht und Günther Schieber

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 15. März 2020.