Ortsbesichtigung Juli 2022

MdL Inge Aures besuchte auf Einladung des SPD-Ortsvereins die Gemeinde Himmelkron

Der Einladung des SPD-Ortsvereins zu einer Ortsbesichtigung in der Gemeinde Himmelkron, folgte eine stattliche Anzahl von Genossinnen und Genossen.

Die Begrüßung erfolgte durch Ortsvorsitzenden Rudi Gumtow. Dabei wurde unter Beifall besonders Inge Aures willkommen geheißen. Die Erläuterungen der einzelnen Maßnahmen übernahm stellvertr. SPD-Ortsvorsitzender und dritter Bürgermeister Peter Aßmann.

Der 1. Besichtigungspunkt war das Gelände am „Alten Bahnhof“ in Himmelkron. Hier soll in nächster Zeit in mehreren Bauabschnitten ein Mehrgenerationen-Platz entstehen. Mit Skateranlage, Soccer-Arena und Trimmgeräten für Jung und Alt.
Zusammen mit dem geplanten Radweg von der Staatsstraße nach Trebgast bis zur Lanzendorfer Straße und der Anbindung zur Baille-Maille-Allee wird eine Freizeitanlage für alle Generationen geschaffen werden.

Der nächste Punkt war der seit Jahren geplante Radweg von der Staatsstraße zur Lanzendorfer Straße. Damit könnte ein Lückenschluss von der Bahnhofstraße bis zur Baille-Maille-Brücke erreicht werden. Die Gemeinde Himmelkron hatte Glück und wurde auf Antrag in das Programm „Radoffensive Klimaland Bayern“ aufgenommen und kann für die Planung auf Zuschüsse hoffen. Für den Bau selbst, müssten dann selbst entsprechend andere Töpfe aufgetan und Eigenmittel eingesetzt werden.

Der dritte Besichtigungspunkt war der im Bau befindliche neue Kindergarten in Lanzendorf. Auf dem 10.000qm großen Gelände, entsteht ein Kindergarten mit Krippe von 1152qm Grundfläche für ca 100 Kinder. Die Gesamtkosten werden sich auf ca 4,5 Mio Euro belaufen, wobei ca. 1,8 Mio Euro Zuschuß erwartet werden können. Zusammen mit der Schule, der Turnhalle und dem bereits vorhandenen Kinderhort entsteht ein „Kinderzentrum“, welches auch jeder Zeit die Möglichkeiten zur Erweiterung bietet.

Die Bauverwaltung und die Kindergartenleitung hoffen, daß trotz Bauverzögerungen und Kostensteigerungen der Einzug zum Beginn des neuen Schuljahres im September möglich ist. Bei der Besichtigung der schon teilweise eingerichteten Räume, zeigten sich die Teilnehmer und vor allem Inge Aures beeindruckt von der Großzügigkeit der Anlage. Laut Aussage MdL Inge Aures: „Da habt Ihr was tolles geschaffen und damit in die Zukunft, in die Jugend, investiert.

Zum Abschluß traf sich die „ganze Truppe“ in der Main-Stube (Stützinger) in Lanzendorf. Bevor diskutiert wurde, erfolgte noch eine kurze Versammlung, wobei die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Stimmkreiskonferenz (Wunsiedel-Kulmbach) gewählt wurden. Das Vertrauen erhielten: Rudi Gumtow und Gabriele Schneider. Mit einer herzhaften Brotzeit, gestiftet von Inge Aures und einer regen Diskussion klang die Zusammenkunft aus. Fazit aller Teilnehmer: Eine derartige Veranstaltung muss wiederholt werden. Denn es gibt noch viele interessante Vorhaben (wie z.B. Seniorenwohneinrichtung) in Himmelkron.

An der Veranstaltung wurden auch eingeladen und nahmen teil: 1.Bürgermeister Gerhard Schneider, Verena Benker (Kindergartenleitung) und Sebastian Laschka (Gemeindeverwaltung).

Inge Aures (Bild Mitte) mit 1.Vors.Rudi Gumtow (links daneben) und 2.Vors. Peter Aßmann (links vorne) zusammen mit weiteren Teilnehmern.