Jahreshauptversammlung 2024


Im Bild von links: 1. Vorsitzender Rudi Gumtow, Nicole Lauterbach, Ottmar Schmiedel, Tobias Gumtow, Inge Aures,
3. Bürgermeister Peter Assmann

Am 11.07.24 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Hartmann statt.

Als Gast wurde die Kreisvorsitzende und langjährige Abgeordnete und Vizepräsidentin des Bayrischen Landtages Inge Aures eingeladenen.
Zur ihrer Begrüßung durch Vorsitzenden Rudi Gumtow wurde Inge mit einem Blumenstrauß überrascht, nachträglich zu ihrem Geburtstag am Vortag.

In seinem Rechenschaftsbericht zählte Gumtow viele Aktivitäten, des zurückliegenden Vereinsjahr auf.
Besonders, das Straßenfest, der Besuch im neuen Nordbayerischen Sportcamp in Bischofsgrün, die Alpaka Wanderung für Kinder, Kaffee & Kuchen in der Baille-Maille-Allee war ein Erfolg und fand zahlreichen Zuspruch aus der Bevölkerung.
Abschließend ging er noch auf die Bayern und Europawahl ein, die beide nicht gut verlaufen sind, hier muss eine schonungslose und konstruktive Aufarbeitung stattfinden.
Bei den Neuwahlen, die Inge Aures leidete wurde die alte Vorstandschaft einstimmig von den anwesenden Mitglieder für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Sarah Gumtow und Rudi Gumtow wurden als Delegierte zur Bundestagswahlkonferenz gewählt. Ersatz sind Günther Lauterbach und Gabi Schneider.
3. Bürgermeister Peter Assmann berichtete ausführlich und kurzweilig aus der Gemeinderatsarbeit. So kommen in den nächsten Jahren in Punkto Wasserversorgung große Aufgaben auf die Gemeinde zu.
Auch mit dem Kreisverkehr an der B303 , der Lückenschluss Radweg und Bau einer Seniorenanlage in welcher Form auch immer, geht es nicht voran!
Positiv äusserte sich Assman über die Neugestaltung des Lanzendorfer Ortseingang beim SVL-Sportgelände und dankte dem Gemeindlichen Bauhofmitarbeiter für die hervorragende und fachmännisch ausgeführte Arbeit.
Auch die neue Freizeitanlage am alten Bahnhof, die rund 300.000 Euro gekostet hat, ist ein Gewinn für die Jugend. Daß auch Geräte für ältere Mitbürger zur Verfügung stehen freute Assmann, als Seniorenbeauftragten besonders.
Über den Haushalt und den Finanzen, berichtete Gemeinderat Ottmar Schmiedel, so konnte Himmelkron aufgrund deutlicher Gewerbesteuereinnahmen von über 3,8 Millionen Euro einen neuen Rekord verbuchen.
Leider habe wir auch eine hohe Prokopfverschuldung von 1.233 Euro je Einwohner mit Hauptwohnsitz. Die zukünftige finanzielle Belastung für unsere Bürger z.b. Sicherstellung der Wasserversorgung werden in den nächsten Jahren größer werden.

Inge Aures ging in ihrem Referat auf die momentane Situation und Führungskrise der Bayern SPD ein und verlangte eine schnellstmögliche Wiederherstellung von geordneten Verhältnissen.
Höhepunkt des Abends war die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der SPD .
Ausgezeichnet wurden für 10 Jahre Tobias Gumtow, 25 Jahre Nicole Lauterbach und 40 Jahre Ottmar Schmiedel.
Inge Aures beglückwünschte die Jubilare für ihre Treue in nicht ganz einfache Zeiten.

© SPD OV Himmelkron-Gössenreuth - 2024