Jahreshauptversammlung 2023


Zur Jahreshauptversammlung lud Vorsitzender Rudi Gumtow am 21.04.2023 ins Gasthaus Opel ein.
In seinem Rechenschaftsbericht konnte er viele Aktivitäten im zurückliegendem Vereinsjahr aufzählen. So war im Juli eine Ortsbesichtigung mit MdL Inge Aures. Vor allem unsere neue großzügige Kita beeindruckte sie sehr.

Ein weiteres Highlight war unser 4-Tagesausflug Anfang Oktober, nach Österreich ins Burgenland in die Gemeinde Deutsch-Kaltenbrunn.

Kassier Ottmar Schmiedel konnte wieder einen sehr guten Kassenbericht vorlegen. Somit konnte die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erfolgen. Nun wurden jeweils 2 Delegierte/Ersatzdelegierte für den Europa Unterbezirksparteitag gewählt. Ergebnis Delegierte: Rudi Gumtow und Gabriele Schneider, Ersatzdelegierte: Sarah Rott und Günter Lauterbach.

Aus der Gemeinde berichtete 3. Bgm. Peter Assmann, da durch die Aufspaltung der BZH jetzt die FW mit 3 Mitgliedern die zweitstärkste Fraktion ist. SPD, BZH und neu Bündnis90/die Grünen jeweils mit 2 Mitgliedern vertreten sind. Es wurden die Bauleistungen zur Erneuerung Oberflächenwasserkanal Teilbereichen von "Industriestraße" und "Frankenwaldstraße" vergeben. Unter den abgegebenen Angeboten erhielt eine Firma aus Hof den einstimmigen Zuschlag. Das Angebot liegt gut 200.000 Euro unter der Schätzung. Für die Kinderbetreuung stehen nun inzwischen 4 Gruppen mit jeweils 10 Kindern zur Verfügung. In Planung befindet sich der Radweg von Lanzendorf nach Trebgast. Im Ortsteil Ziegelhütte ist der am Ortseingang befindliche Straßenteil nun auch fertig ausgebaut. Außerdem konnte das Rathaus 2 mit 3 Büros und 1 Sitzungssaal eröffnet werden.

Als nächster Punkt standen nun Ehrungen für langjährige Mitglieder auf dem Programm. Für 50 Jahre wurden Wolfgang Weeber, für 25 Jahre Anja Kolb-Pöllein und für 10 Jahre Maximilian Springer geehrt. Wobei Maximilian Springer wegen Terminüberschneidung leider nicht anwesend sein konnte.

Nun folgte ein sehr informatives Referat von SPD-Bezirksrat Holger Grießhammer www.holger-griesshammer.de. Grießhammer tritt bei der Landtagswahl auf Platz 1 für den Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach an. Besonders einsetzen will sich Grießhammer für die heimische Wirtschaft und das Handwerk und die damit verbundenen Arbeitsplätze. Da er selbst als Malermeister einen Betrieb in Weißenstadt mit 15 Angestellten hat, sind ihm die Sorgen und Nöte bekannt. Im bayerischen Landtag will er sich dieser annehmen und für eine Verbesserung sorgen.

Nach Ende des offiziellen Teils saß man noch gemütlich zusammen und ließ den Abend somit ausklingen.

 

© SPD OV Himmelkron-Gössenreuth - 2023