Quelle/Foto: P. Aßmann

Zur Jahreshauptversammlung hatte der SPD-OV Himmelkron-Gössenreuth ins Gasthaus Hartmann, Gössenreuth, eingeladen. 1.Vors. Rudi Gumtow konnte neben vierzehn Mitglieder auch MdL Inge Aures sowie Peter Aßmann, stellvertr.Vorsitzender und 3.Bürgermeister, Ottmar Schmiedel, Kassier und Gemeinderat, begrüßen.

Rudi Gumtow freute sich über den „zahlreichen“ Besuch. Bei einem derzeitigen Mitgliederstand von 32 SPDlern waren nahezu 50 Prozent der Mitglieder anwesend.Ein großes Augenmerk, sollte lt. Gumtow wie immer, auf entsprechende Mitgliederwerbung gerichtet werden.

In seinem Rechenschaftsbericht listete Gumtow die durch Corona eingeschränkten Aktivitäten des Ortsvereins auf. Trotz der Pandemie wurden zwei Vorstandssitzungen abgehalten, Kreis- und Unterbezirksversammlungen besucht, bei zwei 70jährigen Geburtstagen gratuliert, sowie die letzte Jahreshauptversammlung am 16.7.2021 mit Simon Moritz und Ehrungen abgehalten. Am 29.08.2021 folgte das Sonntags-Cafe in der Baille-Maille-Allee (leider mit Regen), am 02.09.2021 beteiligte sich die SPD mit einem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier am Ferienprogramm der Gemeinde Himmelkron.

Beim Bundestagswahlkampf wurden insgesamt 1200 Flyer und Plakate im Gemeindebereich Himmelkron verteilt. Das Ergebnis der Bundestagswahl ergab, dass die SPD stärkste Fraktion geworden ist. Endlich gabs mal was zu feiern.

Jahresabschlußfeier konnte keine abgehalten werden, dafür gab es für jedes Mitglied eine Weihnachtsgrußkarte.

1.Vors. Rudi Gumtow bedankte sich bei seiner Vorstandschaft, bei allen Mitgliedern und Helfern für die Treue zur SPD.
Den Kassenbericht erstattet Kassier Ottmar Schmiedel. Er berichtete, trotz fehlender Einnahmen durch die fehlenden Veranstaltungen, von einer zufriedenstellenden Kassenlage. Die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Die Neuwahlen wurden unter Leitung von Inge Aures durchgeführt. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1.Vors.: Rudi Gumtow
2.Vors.: Peter Aßmann
Kassier: Ottmar Schmiedel
Schriftführerin: Gabriele Schneider
Revisoren: Nicol Lauterbach und H-J. Hübner
Beisitzer: Klaus Gumtow, Tobias Gumtow, Güntherer Lauterbach, Anja Kolb-Pöllein, Sarah Rott.
Delegierte zum Unterbezirksparteitag und zur Kreiskonferenz: Rudi Gumtow und Gabriele Schneider

Zum Bericht zur Gemeinderatsarbeit listete Peter Aßmann bereits durchgeführte bzw. in Vorbereitung und unbedingt erforderliche Maßnahmen auf, so z.B:
- Kindertagesstätte-Neubau in Lanzendorf
- Rathaus II (Markgrafenstraße)
- Kreisverkehr B 303 Gewerbegebiet Ost
- Mehrgenerationenplatz auf dem alten Bahnhofgelände Himmelkron
- Alten- und Pflegeheim
- Staatsstraße nach Trebgast (Überquerung und Anbindung zur Radwegrichtung Baille-Maille-Allee)
- Radweg Lanzendorfer Straße zur Staatsstraße Trebgast
- weitere Nutzung der ehemaligen KiTa Lanzendorf (alte Schule mit Wohnungen)
- Ausbau Parkplatz beim Sportplatz (Ortseingang Lanzendorf)
- Beleuchtung Radweg von Kynsberger Straße zur Bahnhofsstraße Lanzendorf.

All diese Maßnahmen und sicherlich noch viele andere Projekte werden den Gemeinderat fordern.
Wir von der SPD werden uns tatkräftig mit einbringen.
Dem Bericht von Peter Aßmann folgte eine rege Diskussion, bei der sich auch MdL Inge Aures mit Vorschlägen und Anregungen einbrachte. Es ist vorgesehen, so Inge Aures, eine Ortsbegehung mit Besichtigung des Kindergartenneubaues und einige andere Projekte im Juni bzw. Juli durchzuführen mit anschließender Diskussion und Brotzeit. Terminbekanntgabe und Programm erfolgt rechtzeitig.

Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft bei der SPD.
Geehrt wurden:
Markus Schneider, Gössenreuth für 25 Jahre, Hans-Jürgen Hübner, Himmelkron, für 40 Jahre. Die Ehrungen mit Übergabe der Urkunden und Anstecknadel wurden von Inge Aures und Rudi Gumtow vorgenommen. Beide Mitglieder waren der SPD immer stark verbunden und haben den SPD-Ortsverein tatkräftig unterstützt.

Für 2022 sind folgende Veranstaltungen geplant:
Ortsbegehung mit MdL Inge Aures im Juni/Juli, Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Himmelkron, Allee-Cafe am 11.09., sowie eine Fahrt zum SPD-Genossen Hans Schottenhaml (voraussichtlich Ende Sept./Anfang Okt.), der mit seiner Familie nach Österreich ins Burgenland ausgewandert ist.
Eine Beteiligung am Straßenfest 2022 ist nicht vorgesehen.

Das Bild zeigt von links:
Hans-Jürgen Hübner, Markus Schneider, 1.Vors.Rudi Gumtow und MdL Inge Aures.