Quelle/Foto: Reißaus

Zur Jahreshauptversammlung hatte der SPD-OV Himmelkron-Gössenreuth ins Gasthaus Hartmann, Gössenreuth, eingeladen. 1.Vors. Rudi Gumtow konnte neben einer Vielzahl von Mitgliedern als Ehrengast Holger Grießhammer, SPD-Bezirkstagskandidat und 2.Bürgermeister der Stadt Weißenstadt, sowie Peter Aßmann, stellvertr.Vorsitzender und 3.Bürgermeister sowie Ottmar Schmiedel, Kassier und Gemeinderat, begrüßen.

In seinem Jahresbericht bezifferte der 1.Vors. die Mitgliederzahl mit 37 (10 Frauen und 27 Männer). Im vergangenen Jahr konnten erfreulicher Weise zwei neue Mitglieder begrüßt werden. Rudi Gumtow berichtete von einer Vielzahl von Aktivitäten, so z.B. Besuch bei verschiedenen SPD-Konferenzen, Drei-Königs-Treffen in Neuenmarkt, Kreisvorstandssitzungen, Vereinsjubiläen, Geburtstagsbesuche, Fachvorträge, eigene Veranstaltungen (Heringsessen, Straßenfest, Jahresabschlußfeier, Ferienprogramm usw.)
Herausragend dabei war die Übergabe der Willi-Brand-Medaille an Manfred Riedel.

Für 2018 ist geplant: Beteiligung am Straßenfest, Kaffee-Sonntag in der Baille-Maille-Allee am 26. August, Ferienprogramm der Gemeinde Himmelkron, Jahresabschlußfeier im Dezember mit Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Am Schluß seines Berichtes bedankte sich Rudi Gumtow bei seinen Mitgliedern für die Treue zum SPD-Ortsverein und für die Mithilfe bei den verschiedenen Aktivitäten.

Den Kassenbericht erstattete Kassier Ottmar Schmiedel. Er berichtete von einer zufriedenstellenden Kassenlage.

Die Kassenprüfer bescheinigten Ottmar Schmiedel eine ausgezeichnete Kassenführung. Die Prüfung ergab keinerlei Beanstandungen, deshalb wurde die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft einstimmig erteilt.

Die Neuwahlen unter der Leitung von Holger Grießhammer ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Rudi Gumtow
2. Vorsitzender: Peter Aßmann
Kassier: Ottmar Schmiedel
Schriftführerin: Gabriele Schneider
Beisitzer: Günther Lauterbach, Frank Hauenstein, Klaus Gumtow, Tobias Gumtow, Anja Kolb-Pöllein und Philipp Jahreis
Delegierte für Unterbezirk, Kreiskonferenz, Europawahl: Jeweils Rudi Gumtow und Peter Aßmann

In einem Kurzreferat stellte sich Holger Grießhammer als Bezirkstagskandidat vor.
Sein Bestreben ist es, auch im Landkreis Kulmbach präsent zu sein und die bisherigen guten Kontakte zu Inge Aures auszubauen.
Er ist 36 Jahre alt, verheiratet und hat fünf Kinder.
Seit 2012 hat er eine eigene Firma mit 16 Arbeitern, ist seit 2008 zweiter Bürgermeister der Stadt Weißenstadt und seit 2010 Kreisrat in Wunsiedel.
Holger Grießhammer erläuterte die Aufgaben und Pflichten des Bezirkstags und bezeichnete diesen als wichtige dritte kommunale Ebene. Hier besonders im Sozial-, Gesundheits-, Kultur- und Bildungsbereich.

Laut Grießhammer gilt es den Bezirkstag für die wichtigen und vielfältigen Aufgaben zu stärken.
Um dieses Ziel zu erreichen, möchte Holger Grießhammer im Bezirkstag mitarbeiten.
Seine Aussagen zur Landespolitik: SPD muß sich und ihre Ziele besser bekanntmachen.
Es muß ein neuer, besser verständlicher Kommunikationsstil gefunden werden.
Das gilt besonders für die innere Sicherheit in unserem Land.
Die Stabilisierungshilfen (der Norden Bayerns muß eine Gleichstellung mit anderen Teilen in Bayern) erfahren.

Mit einer regen Diskussion wurde die Versammlung beendet.

Das Bild zeigt von links:
Peter Aßmann, Philipp Jahreis, Günther Lauterbach, Holger Grießhammer, Rudi Gumtow, Ottmar Schmiedel, Klaus Gumtow und Anja Kolb-Pöllein.