Talbrücke Lanzendorf - Ortstermin mit MdL Inge Aures und MdL Klaus Adelt (Dezember 2019)


Von Werner Reißaus

Himmelkron. Die nervigen Klack-Klack-Geräusche gehören mit der umfangreichen Sanierung der Lanzendorfer Talbrücke, die im vergangenen Monat abgeschlossen werden konnte, der Vergangenheit an. Und das nicht nur zur Freude der betroffenen Bürgerinnen und Bürger Himmelkrons, dabei verstärkt aus den Ortsteilen Kremitz, Gössenreuth und Lanzendorf, sondern auch sehr zur Freude der SPD-Landtagsabgeordneten Inge Aures: „Seit über fünf Jahren kämpfe ich mit der Himmelkroner SPD-Gemeinderatsfraktion dafür, dass die Lager an den Brückenkonstruktionen überprüft und die defekten Elemente ausgetauscht werden.“

Bei einem gemeinsamen Ortstermin mit ihrem Fraktionskollegen Klaus Adelt im Bayerischen Landtag und den Vertretern des SPD-Ortsvereins Himmelkron-Gössenreuth konnte sich Inge Aures in dieser Woche davon überzeugen:
„Die Klack-Klack-Geräusche haben Gott sei Dank ein Ende!“

Rückblickend zeigte MdL Inge Aures auf, dass sie sich bereits im Oktober 2014 mit MdL Klaus Adelt und den SPD-Räten im Gemeinderat Himmelkron von den beeinträchtigten Lärmgeräuschen der kaputten Lager der Talbrücke überzeugen konnte: „Die Autobahndirektion Nordbayern antwortete mir prompt und gab mir zu verstehen, dass das Geräusch beim Überfahren der Lamellen der Übergangskonstruktion entstehe. Die Kosten für eine Erneuerung wurden auf etwa zwei Millionen Euro geschätzt. Zum damaligen Zeitpunkt sah die Autobahndirektion eine Erneuerung als wirtschaftlich nicht vertretbar an. Mir wurde aber zugesichert, dass bei einer späteren Instandsetzung eine lärmarme Übergangskonstruktion eingebaut werde.“

Die Landtagsabgeordnete ließ nicht unerwähnt, dass sich Bürgermeister Gerhard Schneider Im Oktober 2016 ebenfalls mit der Bitte an die Autobahndirektion Nordbayern gewandt habe, die defekten Übergangskonstruktionen durch neue Elemente auszutauschen. Die Sanierung der Talbrücke wurde in den Sanierungsplan aufgenommen und Anfang 2018 wurde die Sanierung auch angekündigt. Nach dem Sanierungsbeginn im Februar 2019 konnte die Maßnahmenplanung dann am Ende dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen werden.

Bei dem Ortstermin in dieser Woche würdigten die Vertreter des SPD-Ortsvereins Himmelkron und der SPD-Gemeinderatsfraktion mit Fraktionssprecher Rudi Gumtow, 3. Bürgermeister Peter Aßmann und Ottmar Schmiedel den unermüdlichen Einsatz der Landtagsabgeordneten Inge Aures für eine zeitnahe Sanierung der Lanzendorfer Talbrücke und stellten übereinstimmend fest: „Es ist gut, dass Du von Anfang an vehement für das Projekt gekämpft hast und der Erfolg kann sich nicht nur sehen, sondern vor allem auch nicht mehr hören lassen.“

In dem Zusammenhang dankte MdL Inge Aures ganz besonders dem Team der Autobahndirektion, das dieses Projekt unter schwierigen Bedingungen hervorragend umgesetzt hat. Und nicht zuletzt lobte Aures auch das Verständnis der betroffenen Autofahrer, die unter der Baustelle lange gelitten haben und freute sich über das vorzeitige Wehnachtsgeschenk: „Die Brücke ist jetzt wieder vernünftig hergerichtet und die Menschen werden nicht mehr vom Lärm der Übergangskonstruktionen beeinträchtigt. Das ist doch wirklich eine hervorragende Nachricht so kurz vor Weihnachten.“ Ihr SPD-Landtagskollege Klaus Adelt pflichtete dem bei: „Was hier geleistet wurde, kann man nur als großartig bezeichnen. Herzlichen Dank allen Verantwortlichen und ein großes Lob den betroffenen Bürgern und Autofahrern.“

Von links MdL Inge Aures, Gemeinderat Rudi Gumtow, SPD-Schriftführerin Gabriele Schneider, 3. Bürgermeister Peter Aßmann und MdL Klaus Adelt.
Foto: Werner Reißaus

© SPD OV Himmelkron-Gössenreuth - 2019