4-Tagesausflug nach Österreich (2022)

Am Freitag, 30.Sept. ging der SPD-Ortsverein auf große Fahrt, um unser Mitglied Hans Schottenhaml in Deutsch-Kaltenbrunn zu besuchen. Wir fuhren mit dem Gemeindebus und dem Bus der Diakoneo in Richtung Österreich.

Gutgelaunt, bei Kaiserwetter erreichten wir die Deutsch-Österreichische Grenze bei Passau und am späten Nachmittag, kamen wir in Deutsch-Kaltenbrunn im schönen Burgenland an. Wir wurden von der Fam. Schottenhaml sehr herzlich begrüßt und Kaffee und Kuchen standen schon bereit.

Highlight dieses Tages war dann das Treffen mit der SPÖ Bürgermeisterin Andrea Reichl. Sie schaffte es trotz der am 2. Okt. stattfindenden Kommunalwahlen uns zu begrüßen. Als Gastgeschenk überreichte ihr unser 3.BGM Peter Assmann ein Tonmodel mit Gemeindewappen, sowie einen Bildband des Landkreises Kulmbach. Ja und hier gleich mal Gratulation zu dem hervorragenden Ergebnis: Absolute Mehrheit für Andrea Reichl und somit Wiederwahl zur Bürgermeisterin.

Für unseren Hans hatte Peter Assmann im Namen des OV ebenfalls ein Geschenk mitgebracht. Einen sog. „Fresskorb“ mit fränkischen Spezialitäten. Nun aber wurde es Zeit die Unterkünfte zu beziehen und einzuchecken. Auch hier alles super und ordentliche Zimmer. Später gab es dann beim Hans eine deftige Brotzeit, dazu Bier und Wein.

Am Samstag stand eine Wanderung und ein Besuch in Burgau, sowie eine Fahrt mit dem Schrägaufzug zur Burg Güssing an. Auf einem längst erloschenem Vulkankegel thront die 1157 als Wehranlage errichtete älteste Burg des Burgenlandes.

In einem überdachten Biergarten und bewirtschafteten Biohof, Biofreilandhaltung & Weideschlachtung, sowie großem Ladengeschäft machten wir Mittagspause. Plötzlich Unruhe und Presse, sowie Fernsehkameras. Was war da los? Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Gattin umrahmt von Security erschien auf der „Bühne“, um dort dem Parade-Bio-Schweinezüchter Norbert Hackl zu dessen europäischen Spitzenauszeichnung zu gratulieren.

Am Sonntag stand Ungarn auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter fuhren wir in Richtung Balaton. Das besondere auf Ungarns Straßen: Jede Menge Kreisverkehr! Somit sehr geringe Staugefahr! Nach etwa 2 Std. erreichten wir unser Ziel, den Plattensee. Super Ausblick auf den See! Essen gut und günstig. Nach diesem Tagesausflug ging es zurück ins Burgenland.

Am Montag hieß es dann Kofferpacken. Nach dem Auschecken ging es nochmals zur Verabschiedung zu unseren Gastgebern. Herzlichen Dank auch von hier an die Familie Schottenhaml für die herzliche Aufnahme und Mitorganisation des Ausfluges.

Bitte einsteigen riefen unsere Fahrer und dann ab Richtung Heimat. Nach einigen Zwischenstopps kamen wir am späten Nachmittag wieder in Himmelkron an.

Vielen Dank an die Gemeinde Himmelkron und an Diakoneo, für die uns zur Verfügung gestellten Busse.

Vielen Dank ebenfalls an beide Fahrer Peter Assmann und Tobias Gumtow.

Von links: 1. Vors. Rudi Gumtow, SPÖ Bgm. Andrea Reichl, Karin u. Hans Schottenhaml, 3. Bgm. Peter Assmann

Bericht und Foto Gabriele Schneider