Ortsverein Intern
Aus dem Gemeinderat
Presse/Downloads
Nominierung der Gemeinderatskandidaten/innen am 06.Dezember 2013

Himmelkron. Die SPD Himmelkron-Gössenreuth wird zur Kommunalwahl am 16. März 2014 keinen Bürgermeisterkandidaten stellen. Diesen Beschluss verkündete SPD-Ortsvorsitzender und Gemeinderat Rudi Gumtow bei der Nominierungsversammlung im Gasthof Opel. Die SPD wird aber wieder mit einer eigenen Gemeinderatsliste antreten und die steht seit Freitagabend, dabei ist der 62-jährige Schlossermeister Rudi Gumtow der Spitzenkandidat der SPD. Neben Gumtow bewerben sich weitere 11 Männer und 4 Frauen um ein Mandat im Himmelkroner Gemeinderat. Die Nominierungsversammlung wurde von SPD-Stadtrat Hans Werther geleitet.

Die bereits abgestimmte Liste der Bewerberliste wurde dann auch sehr schnell „durchge-wunken.“ Sie enthält keine Überraschungen und auf den ersten drei Plätzen stehen auch mit Rudi Gumtow, Ottmar Schmiedel und Peter Aßmann die derzeit amtierenden Gemeinderäte der SPD. Erklärtes Ziel ist es, so SPD-Ortsvorsitzender Rudi Gumtow, einen weiteren Platz dazu zu gewinnen: „Bis jetzt sind wir noch dein Trio, aber besser für Himmelkron wäre ein Quartett. Unser Motto für die Kommunalwahl am 16. März lautet:
Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Ihre SPD-Liste ist mit Sachverstand, Kompetenz und Erfahrung dabei.“

SPD-Ortsvorsitzender Rudi Gumtow sprach von einer Liste mit kompetenten Kandidatinnen und Kandidaten, die einen breiten Querschnitt der Bevölkerung repräsentieren: „Die SPD-Liste enthält bewährte Namen, aber auch neue Namen. Die Fortentwicklung von Himmelkron liegt uns allen sehr am Herzen und deshalb wollen wir uns auch einsetzen für den Erhalt und die Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität sowie Verbessserung der Infrastruktur.“
Gumtow stellte fest, dass in den zurückliegenden sechs Jahren im Gemeinderat von der SPD-Fraktion stets eine konstruktive und verlässliche Arbeit geleistet wurde. Gemeinsam mit den anderen Fraktionen im Gemeinderat konnten viele Projekte angegangen und auch verwirklicht werden. So konnte ein zentrales Thema der letzten Jahre endlich einer Lösung zugeführt werden, nämlich die Schaffung und den Bau zeitgemäßer Feuerwehrgeräteahäuser für die Wehren in Himmelkron und Lanzendorf. Dazu der SPD-Ortsvorsitzende: „Die drei Wehren von Himmelkron, Lanzendorf und Gössenreuth hatten sich in der Vergangenheit nicht immer gut miteinander verstanden, aber das hat sich in den letzten sechs Jahren wirklich verbessert und da ist auch ein großer Fortschritt bei unseren Ortswehren erreicht worden. Hier wird jetzt eine gute Zusammenarbeit gepflegt.“

Gumtow sprach auch die Dorferneuerung in Lanzendorf mit dem Kirch- und Griesplatz sowie dem Rohmeck an und verwies auf den Bau der neuen Mainbrücke: „Und wenn man jetzt durch Lanzendorf geht, dann ist es wirklich ein Vorzeigedorf geworden.“ Aber auch im Kernort Himmelkron wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Hervorragend habe sich das Baugebiet „Weißmaintal“ entwickelt und der erste Bauabschnitt ist nahezu vollständig belegt. Und auch der zweite Bauabschnitt, der in diesem Jahr erschlossen wurde, ist schon zur Hälfte vermarktet. Eine Erfolgsgeschichte sei auch das Gewerbegebiet und mit dem Unternehmen „Mann + Hummel“ konnte endlich auch ein produzierendes Gewerbe angesiedelt werden. Vorbildlich ist die Gemeinde auch im Bereich der Kindertagesstätten tätig. Der Fraktionssprecher der SPD abschließend: „Es hat sich Einiges getan bei uns in Himmelkron, aber trotz der guten Weiterentwicklung gibt es noch viele Baustellen und Aufgaben, die der neue Gemeinderat bewältigen muss.“ An vordererste Stelle stehe für die SPD eine solide und sparsame Haushaltspolitik. Ein großes Anliegen ist aber auch die Förderung der örtlichen Vereine und Verbände. Fortgeführt werden müsse auch die Agenda „Wohnen und Altwerden in Himmelkron“, dabei müsse auch ein betreutes Wohnen mit berücksichtigt werden. Als weitere Aufgaben der Zukunft nannte Gumtow den Erhalt des Schulstandortes und den Ausbau der vorhandenen Kindertagesstätten, die Optimierung des ÖPNV sowie den Landschafts- und Umweltschutz. Auch der Bau von Gehwegen in der Bernecker Straße und der Bahnhofstraße in Lanzendorf habe Priorität und wichtig sind für die SPD auch die Ertüchtigung und der Erhalt des Freibades sowie der Hochwasserschutz in Lanzendorf.

Die SPD werde sich auch dafür einsetzen, dass der Lärmschutz mit dem Widerlager an der Talbrücke der A 9 verbessert wird. Dringend notwendig ist auch eine Sanierung der Staats-straße zwischen Himmelkron und Trebgast. An oberster Stelle stehe aber auch die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Himmelkron sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze und verwies Gumtow auf das Gewerbegebiet nördlich der B 303: „Wir werden dieser Bauleitplanung weiterhin zustimmen, aber wir müssen auch schauen, dass uns die Sache nicht zu groß gerät.“

Quelle/Foto: Reißaus

Die Gemeinderatskandidaten/innen der Liste SPD Himmelkron-Gössenreuth
1. Rudi Gumtow (62), Schlossermeister (Gemeinderat)
2. Ottmar Schmiedel (54), Postbeamter (Gemeinderat)
3. Peter Aßmann (66), Prokurist i.R. (Gemeinderat)
4. Gabi Schneider (55), Textilarbeiterin
5. Günter Lauterbach (47), Produktionstechniker
6. Hans Thomas Borger (57), Angestellter
7. Frank Hauenstein (44), Maschinenbautechniker
8. Markus Schneider (35), Service-Techniker
9. Annelise Kretzer (63), Verwaltungsangestelte i.R.
10. Anja Kolb-Pöllein (44), Krankenschwester
11. Tobias Gumtow (20), Elektriker (Azubi)
12. Gerda Cyba (60), Altenpflegerin
13. Gerhard Kretzer (66), Postbeamter i.R.
14. Günther Schieber (62), Bahnbeamter i.R.
15. Bert Hoppert (54), Fertigungsleiter
16. Richard Engelbrecht (62), Werkzeugmacher